Mein pferdegestütztes Coaching PLUS richtet sich an Menschen, die immer wieder über Ihre eigenen Ängste stolpern. Angst kann viele Ursachen haben und liegen Wahrnehmungen und/oder Gedanken zu Grunde, die als bedrohlich empfunden werden. Die Auslöser von Angst können beispielsweise erwartete Bedrohungen (echt oder vermeintlich), Schutz der Selbstachtung und des Selbstbildes oder übersteigerte und krankhaft Angst sein.
Angst kann die unterschiedlichsten körperlichen Reaktionen auslösen, wie erhöhte Aufmerksamkeit, geweitete Pupillen, gesteigerte Seh- und Hörnerven-Empfindlichkeit, erhöhte Muskelanspannung, erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, flachere und schnellere Atmung, Energiebereitstellung in den Muskeln, schwitzen, zittern, Schwindelgefühl, Hemmung von Blasen-, Darm- und Magentätigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, beklemmendes Gefühl oder Schmerzen in einer bestimmten Körperregion und organische Störungen.
Ich kombiniere bei diesem Coaching meine unterschiedlichen Ausbildungen sehr individuell je nach den Bedürfnissen meines Coachees.
Zum einen arbeite ich mit PEP. PEP® steht für „Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie“ nach Dr. Michael Bohne. Es ist eine Selbsthilfemethode, die er auf Basis der sog. energetischen Psychologie entwickelt hat. Darüber hinaus stellt PEP eine Kombination von psychodynamischen, systemischen und hypnotherapeutischen Strategien dar. Wertschätzung, Humor und Leichtigkeit als therapeutische Grundhaltung tragen zur Aktivierung von individuellen Ressourcen und Freisetzung von Selbstheilungskräften bei. Das erlernen einer funktionierenden Selbsthilfetechnik bietet für Coachees eine große Unabhängigkeit.
Der Körper ist der Spiegel der Seele. Deshalb bekommen wir über ihn durch die Anwendung von „PEP-Tools“ leichteren Zugang zu allen Ebenen des Erlebens und Verhaltens und können störende Emotionen, wie Ängste und einschränkende Beziehungs- und Verhaltensmuster klar wahrnehmen und schließlich beeinflussen.
Das Klopfen auf bestimmte Körperpunkte und die gleichzeitige Konzentration auf ein belastendes Thema können Ängste, Stress, Traumata, depressive Stimmungen usw. mit hoher Wirksamkeit beeinflussen und reduzieren. Und Pferde sind unsere Spiegel. Deshalb ist eine Kombination dieser Methoden eine ideale Verbindung um eigene Muster aufzudecken und verloren geglaubte Ressourcen und Stärken (wieder) zu entdecken.